#12von12 April

12von12. Einer von diesen Internettrends die ich schon des öfteren gesehen habe, aber nie wusste was das überhaupt ist.

Heute morgen wurde ich dann durch die Snapchat Story von @leitmedium endlich aufgeklärt und habe Erfahren was 12von12 eigentlich ist und was man da so macht. tl,dr: Man macht am 12. des Monats einfach 12 Fotos von seinem Tag. An einem Tag 12 Fotos machen? Sollte ich hinbekommen. Und deshalb gibts hier jetzt mein persönliches 12von12 für April.

Regenwetter

Test

Da klingelt morgens um kurz vor 8 der Wecker und das erste was man sieht sind Regenwolken. Kein guter Start in den Tag wenn man bedenkt dass ich gestern im T-Shirt das Haus verlassen konnte.

Hippsterkaffee

Test

So als richtiger Kaffeenerd muss man ja jeden Trend mitmachen. Und laut meiner Instagram Timeline ist Coldbrew gerade der heiße (oder kalte?) Scheiß. Ich hab desshalb gestern Abend eine Portion Coldbrew aufgesetzt und heute morgen das erste mal davon getrunken. Anscheinend hab ich ein bisschen zu grob gemahlen, da der Kaffee ein bisschen zu dünn ist. Aber ansonsten eigentlich echt lecker. Es schmeckt auf jeden Fall nicht wie Kaffee der einfach nur abgekühlt ist.

Grumpy

Test

Zeitmanagment. Eins dieser Dinge die ich nicht sonderlich gut kann. Daher landete ich heute morgen dann ohne Frühstück und mit nur einem kleinen Tässchen von meinem ColdBrew in der Uni. Meine Haare spiegeln meinen Stimmungszustand ganz gut wieder.

Kaffee

Test

Also erstmal den Vollautomaten im Büro ein bisschen quälen. Schmeckt für einen Vollautomat sogar ganz in Ordnung.

Science

Test

Ein Kommilitone von mir hatte eine SD Karte die in seinem Rechner nicht erkannt wurde. Nachdem sie auch bei mir nicht erkannt wurde haben wir sie für defekt erklärt und im Namen der Wissenschaft einfach mal reingeschaut. Ich wusste ja dass Flashchips mitlerweile echt klein sind, aber dass hatte mich dann doch ein bisschen überrascht.

Bachelorarbeit

Test

Die nächsten paar Stunden verbrachte ich damit Text für meine Bachelorarbeit zu produzieren. Wenn man nicht zuhause sitzt, klappt das sogar erstaunlich gut muss ich sage.

Endlich Sonne

Test

Auf dem Weg vom Büro zur Uni lief ich am Darmstadtium vorbei. Ich muss ja sagen ich mag ja so moderne und kantige Architektur. Und es war strahlender Sonnenschein. Das mag ich auch :)

Uni

Test

Weiter ging es mit der ersten Vorlesung für dieses Semester. Nennt sich “IT Sicherheit” und war jetzt beim ersten Termin nicht sonderlich spannend. Hoffentlich kommt da noch mehr.

Das muss so

Test

Beim Aufräumen des Serverraums in der Uni (wo unter anderem Hardware von unserem lokalen CCC steht) bin ich über dieses wunderbare Stück Ingenieurskunst gestolpert. Vielleicht sollte da jemand doch lieber in ein längeres Stromkabel investieren statt in Kabelbinder.

Retrohardware

Test

Das waren dann die beiden Schätzchen die wir rausgetragen haben da sie nur im Weg rumstanden und sich alle beschwert haben. Typisch für alte Server: Groß, unglaublich schwer und keine Leistung.

Warum?

Test

Den Abend verbrachte (bzw. verbringe ich gerade) im Chaos Darmstadt. Und manchmal findet man da dann auch so Konsturkte wie auf diesem Bild. Letzte Woche wurde noch darüber geredet dass man mit einer Bohrmaschine und einer Klobürste ja ganz gut Kartoffeln schälen könnte aber eventuell hatte auch nur mal wieder jemand Putzdienst für die Toilette und ist nicht gegen den Kalk angekommen.

Virtual Reality

Test

Google Cardboard kennt ja eventuell der/die ein oder andere. Für alle die es nicht kennen: Es ist eine Virtual Reality Brille aus Pappe bei der man als Display einfach ein Handy vorne reinschnallt. Das Teil kostet nur ein paar Euro und ist erstaunlich cool. Hier auf dem Tisch lag die etwas bessere Lösung rum, welche aus Plastik gebaut ist und auch Halteriemen für den Kopf hat. Leider sind die Abmessung dieses Gerätes ein bisschen anders als von der Cardboard Brille weswegen man ein bisschen an den Parametern der Handyapp rumspielen musste bis es ging. Hat man das einigermaßen gemacht, ist aber auch hier das VR Erlebniss für den gegebenen Preis erstaunlich gut. Ich warte ja immernoch darauf endlich mal eine Okulus aufziehen zu können um mal den Vergleich zu einer richtigen VR Brille zu haben.

So, das war jetzt also mein erstes 12von12. Mir hats Spaß gemacht, und wenn ichs nicht vergessen sollte, gibts auch am 12.Mai wieder 12 Bilder aus meinem Alltag.

Ungültige Subdomains aus bestehendem Let's Encrypt Zertifikat entfernen

Von [Let's Encrypt](https://letsencrypt.org/) habt ihr ja hoffentlich alle schonmal gehört. Falls nicht hier die eigene Beschreibung von ...… Continue reading

All mail clients suck. This one just sucks less.

Published on November 15, 2016

The future is now!

Published on June 01, 2016